ROSA | Life Coaching

für selbstständige Frauen

Erste Schritte für den Aufbau eines erfolgreichen Onlinebusiness

Straße mit Schriftzug "Start"

In diesem Blogartikel möchte ich einige Gedanken & Tipps zum Thema „Business-Start“ festhalten, da ich in meinen Coachings immer wieder ähnliche Fragestellungen höre. Um das Bild zu komplettieren habe ich mich auch in meinem Netzwerk umgehört und ergänze diesen Beitrag auch mit den Feedbacks rund um das Thema „Anfänge im (Online)Business“.

In diesem Artikel findest Du:

Warum es wichtig ist, eine stabile Basis für dein Business zu finden

Du möchtest dein Leben verändern, willst mehr Freiheit und erfüllt selbstbestimmt leben & arbeiten, Du willst ankommen – und hast daher die Entscheidung getroffen, dich selbstständig zu machen.

Du hast es offiziell gemacht und bist voller Euphorie gestartet. Du hast Ideen entwickelt für deine zukünftigen Angebote, hast dich eventuell bereits mit diversen Plattformen, Webseite & Co auseinandergesetzt und hast einfach mal losgelegt.

Und dann kommst du vielleicht eines Tages an einen Punkt, an dem du zweifelst und unsicher bist.
Weil es keine Erfolge gibt, du dich im Kreis drehst und du schlicht überfordert bist von all den Aufgaben, die dir zu Beginn gar nicht bewusst waren – und weil du nicht weißt, wo du anfangen sollst und ob du überhaupt am richtigen Weg bist.

So ging es mir selbst und auch vielen meiner Kund:innen – nach dem Start holperte es und schlichen sich Zweifel & Unsicherheiten ein.

Etwas, was ich dir in diesem Zusammenhang unbedingt mitgeben möchte ist Folgendes:

Wenn du dich auf den Weg gemacht hast, dann hatte das einen Grund: Deine Seele, dein Bauch, dein Inneres (oder wie auch immer du es für dich nennen möchtest) hat dich losgeschickt – weil es in dir eine Sehnsucht gibt, die erfüllt werden möchte – und „In deiner Sehnsucht steckt auch die Kraft für einen Anfang.“.

Frau schaut träumerisch aus dem Fenster. Zitat-Text: "In deiner Sehnsucht steckt die Kraft für einen Anfang​"

Gib also im Fall des Falles nicht vorschnell auf. Mach dir dein „Warum“ klar, festige so deine Überzeugung und dann … fang einfach nochmals an!

Es ist wichtig, im Business immer wieder zu reflektieren

⇒ Überprüfe, ob dein Fundament passt (welche Lösung genau bietest Du für wen bzw. welches Problem genau an, …) und
⇒ hinterfrage, ob es vielleicht innere/mentale Blockaden gibt, die dich bremsen (Angst vor dem Scheitern oder vor Ablehnung oder die Überzeugung, dass du Erfolg nicht verdient hast)

Und wenn du Blockaden entdeckst, dann ist das völlig normal und auch in Ordnung. Alles, was sich dir zeigt ist ein wichtiger Anhaltspunkt, um überhaupt etwas verändern zu können.
Mach dir außerdem bewusst, dass aller Anfang schwer ist, vor allem wenn man sich auf völlig fremdem bzw. neuem Terrain befindet.

Eine meiner Mentor:innen meinte mal, dass diese Phase des Neuen, des Unbekannten ein absoluter Grund zum Feiern ist, denn diese Zeit des Anfangens kommt niemals wieder und sollte man daher absolut genießen.

(Es sagte ja auch schon Hermann Hesse:Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“)

Und den ersten Schritt – die Entscheidung für ein eigenes Business – hast du ja bereits getan und schon allein damit bist du weiter als viele andere, die (noch) gar nicht für ihre Träume losgegangen sind!

Himmel mit Wolken, Regenbogen und Seifenblasen. Zitat-Text: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. (Hermann Hesse)​"

Was du vor dem Business-Start wissen solltest

Ich habe in meinem Netzwerk gefragt: „Was hättest du gerne VOR dem Business-Start gewusst?“ und hier kommen nun die Antworten:

Klarheit und Fokus verhindern Stress beim Start in die Selbstständigkeit.

Eigentlich gar nicht so viel mehr – ich habe den Eindruck, dass mir alles was ich erlebt habe, schon vorher irgendwer gesagt hat, aber glaube, dass man es doch eben erst richtig kapiert, dass es wirklich so ist, wenn man es selbst erlebt.

Aber zwei Dinge scheinen mir dennoch wichtig: Dass man sich bewusst darauf fokussiert, den Prozess zu genießen und nicht erst dann happy sein will, wenn das Endresultat da ist und die Tatsache, dass eine klare Positionierung der Anfang von allem ist und so viel Stress verhindert, weil sie Klarheit, Fokus und somit Effizienz bringt.
Sich einen Mentor suchen, der einem dabei helfen kann, diese Klarheit schneller zu bekommen und den Fokus zu halten, kann sicherlich auch sehr hilfreich sein. (Barbara)

Investiere beim Business-Start in Unterstützung durch Experten.

Beim Business-Start wurde ich von den vielfältigen Aufgaben und Fragestellungen stark gefordert. Ich wollte mich mit den Kerninhalten beschäftigen und nicht mit dem Drumherum.
Gerne hätte ich gewusst, dass ich mir viel Zeit und Nerven mit den richtigen Experten hätte sparen können. Lieber einen Batzen investieren – auch wenn es einem beim Business Start nicht danach ist. Meine Erfahrung zeigt, dass du viel rascher ans Ziel kommst mit entsprechender Unterstützung und so auch schneller Geld verdienen kannst. (Eva-Maria)

Es ist wichtig, beim Businessaufbau sein Warum und seine Werte zu kennen.

Ich hätte gerne mehr darüber gewusst, wie man am optimalsten aus InteressentInnen / Followern echte KundInnen macht. Und zwar authentisch, also ohne, sich zu verbiegen und irgendein „Schema F“ anzuwenden. Viele Business Coaches behaupten, man „muss nur abc“, damit man dann „xyz“ erreicht. Oftmals passt das Vorgehen aber einfach gar nicht zur eigenen Marke oder den eigenen Werten.
Und auch, wie toxisch es sein kann, sich ständig auf Social Media mit anderen in der gleichen Branche zu vergleichen. Natürlich ist das einleuchtend, aber trotzdem ist es ein Prozess, den ich immer wieder aufs Neue durchlaufe.

Ich fand besonders den Tipp wichtig, das eigene Business mit einem klaren Warum aufzubauen. Mein Warum zu finden, war zuerst allerdings gar nicht so einfach und hat mehrere Schleifen gebraucht. Aber irgendwann war für mich klar, dass ich Menschen helfen möchte, ein ganzheitlich gesundes und erfülltes Leben im Einklang mit ihren Werten zu führen, und zwar mittels Ayurveda, Yoga und Achtsamkeit. (Yvonne)

Dein Business muss zu dir passen - sei du selbst!

Ich hätte gerne gewusst, dass ich mein Business nach meinen eigenen Regeln und meinen Stärken aufbauen kann.
Am Anfang meiner Selbstständigkeit dachte ich z. B., dass ich auf Social Media aktiv sein MUSS. obwohl ich gespürt habe, dass es mich oft sehr ablenkt und ich mich da oft sehr verzettele. Jetzt nutze ich Social Media für Gruppen, aber nicht für mein klassisches Kundenmarketing. Dafür fokussiere ich mich auf Kooperationen, auf meinen Blog und meinen Newsletter. (Margot)

Businessaufbau ist ein fließender Prozess.

Als ich startete hatte ich viele Ideen, die ich nach und nach umsetzen wollte.
Mit der Zeit habe ich verstanden, dass Businessaufbau ein fließender Prozess ist und nichts, das irgendwann „fertig“ ist.
Dieses Wissen hätte mir viel Frustration und Ungeduld erspart. (Christiane)

Weg aus Steinplatten mit viel Grün, Berg und rosa Blumen. Zitat-Text: "Der Weg ist das Ziel."

Habe beim Businessaufbau Klarheit darüber, was du willst.

Gerade anfangs hätte ich zu gerne gewusst, wie ich am besten zu Kunden komme. Danach tat ich mir schwer mit dem Personal Branding und der Zielgruppe. Dazu muss ich auch sagen, dass ich keine Klarheit darüber hatte, was ich genau wollte. Das kam erst nach und nach. (Petra)

Social-Media ist kein Zuckerschlecken & Vorbereitung auf den Business-Start ist die halbe Miete.

Der Start ins eigene Business war lange Zeit herbeigesehnt und geplant. Und dann war endlich der Tag X da, wir voller Taten- und Umsetzungsdrang endlich mit SCALELINE am Start waren und bereit, die Welt des Datenschutzes umzukrempeln und zu revolutionieren. Wir entschieden uns, in die Kommunikation nach außen und in die Sichtbarkeit zu gehen, auch wenn das eine große Überwindung für mich persönlich war. Social-Media-technisch war ich ein unbeschriebenes Blatt und als Datenschützerin kannst du dir vorstellen, wie ich dazu stehe. Heute ist es normal geworden und gehört zur daily routine. Zuvor brauchte es eine gehörige Portion an Mut.

Denn: Es war eine völlig neue Erfahrung Posts vorzubereiten, auf Social-Media präsent zu sein und die Interaktion zu managen. Mit zunehmender Verankerung von „SCALELINE = Datenschutz = Elisa“ ging es immer leichter von der Hand und heute ist es einfach eine Freude und es macht großen Spaß, auch wenn unsere Beiträge zum Thema Datenschutz oft eine rege Diskussion – teils auch mit kritischen Stimmen zum Datenschutz – hervorrufen.
Hierzu kann ich nur sagen: Auch auf diese Situationen kannst du dich vorbereiten, um sie richtig handhaben zu können und nicht emotional zu reagieren. Und genau diese zunehmende Interaktion führt dazu, dass du noch sichtbarer wirst und dich zu deinen Themen positionierst. Die Sichtbarkeit prägt auch deinen Ruf und verstärkt das Vertrauen in dich. Daher hüte das Vertrauen wie deinen eigenen Augapfel. Ein Fehler und es kann weg sein, wofür du solange gearbeitet hast. (Elisa)

Das solltest du beim Start in die Selbstständigkeit wissen

Lass mich all diese Aussagen bzw. die Gemeinsamkeiten dieser nochmals schnell zusammenfassen:

  • Wir erkennen bzw. lernen vieles erst, wenn wir losgehen bzw. auch tatsächlich in die Umsetzung kommen – und Übung macht den Meister.

  • Klarheit macht vieles einfacher und auch diese darf sich nach und nach entwickeln (und wirklich „fertig“ ist man nie).

  • Sich Unterstützung zu suchen bringt unterm Strich mehr, als es tatsächlich kostet.

  • Es darf (und soll!) Spaß machen und Vertrauen bzw. Mut gehören zum daily business dazu.

Und – was ja auch einen Großteil meiner Arbeit ausmacht:

  • Man  m u s s  nicht tun, was alle anderen tun oder sagen!

 

Sondern es geht im Business darum, eigene Wege zu finden, die zu einem selbst passen, mit denen man sich wohlfühlt – also um Authentizität in jeder Hinsicht statt Verbiegen & Anpassen.

Denn: Alle anderen gibt es schon – sei also du selbst!

Eine schwarze Kugeln inmitten von türkisen KUgeln. Zitat-Text: "Sei Du selbst, alle anderen gibt es schon!"

Methoden und Routinen für den Businessalltag

Außerdem wollte ich von meinem Neetzwerk noch wissen, wie es nach dem Start weiterging und ob sie vielleicht Methoden oder Routinen gefunden haben, die sie im Businessalltag unterstützen.

Morgen- & Abendroutine und Zeit für Strategie für den Businesserfolg

Ich habe eine Morgen- und Abendroutine, mit meiner eigenen dafür gemachten Agenda, die genau das beinhaltet, was mir wichtig ist: So überleg ich z.B. jeden Morgen, was der Frosch ist, den ich heute zuerst verspeise, für was ich dankbar bin und am Abend überlege ich mir, wo ich mir heute selbst im Weg gestanden bin.
Ich habe keine konkrete Methode, ich plane mir aber bewusst immer wieder Zeit für Strategie im Kalender ein, um an meiner Ausrichtung arbeiten. (Barbara)

Kenne Techniken, die bei Hürden, Zweifeln und beim Durchhalten im Business unterstützen

Ich hatte die Vorstellung, dass der Business-Start die eigentliche Herausforderung ist. Mir war nicht klar, dass es auch nachher immer wieder viel Durchhaltewille braucht. Immer wieder gab es Hürden zu nehmen. Es ist langer Atem gefragt – dafür ist es umso schöner, wenn man eine Hürde überwunden hat.
Selbsthypnose-Techniken haben mich in Zeiten des Zweifelns und Hinterfragens sehr unterstützt (ich habe zusätzlich zu meinem Marketing-Standbein eine Praxis für Hypnose Therapie und kenne daher den Effekt der Selbsthypnose nicht nur bei mir, sondern auch meinen Klienten). (Eva-Maria)

Austausch, Unterstützung und Erfolge feiern für mehr Accountability im Business

Meine wichtigste Methode ist der regelmäßige Austausch mit meiner Business Buddy. Wir schreiben uns jeden Montagmorgen einen Check In der Woche und jeden Freitagnachmittag einen Check Out. Dazu telefonieren wir oft miteinander und unterstützen uns bei unseren Herausforderungen. Oder feiern gemeinsam unsere Erfolge! Da wir beide Kinder haben, gestalten wir unseren Austausch sehr flexibel – außer den Check In und Outs: Diese kommen immer am Montag oder Freitag per WhatsApp und sorgen für eine große Accountability. (Margot)

Fokus, Selfcare, Planung und Austausch als wirkungsvolle Methoden fürs Business

Dem ist gar nichts mehr hinzuzufügen!
Dass Fokus halten im Business-Alltag (=Blogartikel), Selfcare, Planung und Austausch im Businessalltag wichtig und auch hilfreich sind, kann ich nämlich nur genau so bestätigen! (Rosa)

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Bonus: Hilfreiche Tools für ein effektives Business

Und weil alle guten Dinge – und somit auch Fragen – 3 sind, wollte ich noch wissen, welche Tools meinen Kolleginnen den Arbeitsalltag erleichtern und hier folgen nun die entsprechenden Infos:

Barbara verwendet Miro für ihre Workshops mit Kunden, aber auch für eigene Übersichten und Strategie. Trello nutzt sie, um ihre Pendenzen im Griff zu haben, Instagram, um das Offering zu kommunizieren und Canva* um Content zu erstellen (Social Media Posts, Flyers, kleine Aufträge für meine Kunden, einfache Websites, kleine Filme etc).

Für Yvonne ist über die Zeit Canva* eines der wichtigsten Tools geworden: „Die Möglichkeiten, hier tolle Designs für alle möglichen Zwecke zu erstellen, sind einfach toll.“

Elisa´s Input dazu: „Wir sind zu 100 % digital aufgestellt: Das iPad und den Apple Pencil möchte ich NIE mehr missen. Denn das war der letzte Schritt zu 100 % papierlos und digital, gegen den ich mich lange aus nostalgischen Gründen gewehrt habe.“

Christiane´s Bullet Journal/Kalender und Notizbuch kommen überall mit hin: „Ich liebe digitale Tools jeglicher Art, aber Planung und Ideensammlung muss bei mir in Papierform passieren.“

Ich selbst nutze Canva* für alles Grafische, Zoom für den Austausch, Asana für alles Organisatorische und Elopage* für meine digitalen Angebote. (Weitere Tools für Dein Business findest Du übrigens in meinem Blogartikel „Tools für dein Onlinebusiness“.)

Danke an mein Netzwerk!

Hier kannst Du bei Petra, Barbara, Eva-Maria, Yvonne, Margot, Elisa & Christiane mal vorbeischauen:


Vielen lieben Dank, dass ich eure Erfahrungen hier teilen durfte!

Du suchst nach weiteren hilfreichen Tools für Dein Onlinebusiness?

Dann schau Dir doch mal diesen Beitrag an – hier ergänze ich laufend technische Helferleins!

*) Dies ist ein sogenannter Affiliate Link. Ich werde mit einer Provision beteiligt, wenn über diesen Link ein Einkauf zustande kommt. Für Dich entstehen dadurch ggf. aber keine Mehrkosten und es liegt natürlich bei Dir, ob/wann/wie/wo Du ein Produkt kaufst …
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